Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb
Azubi-Zirkel & Rahmenpläne
Auszeichnung zum „Vorbildlichen Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer Halle 2016“
„Wir freuen uns über die Auszeichnung und sind stolz, dass es gleich bei der ersten Bewerbung geklappt hat“, sagt Monique Keßler, Personalreferentin im Unternehmen, „aber nichts kommt von allein, nichts kann man dem Selbstlauf überlassen“.
Neben der Personalarbeit für die 120 Mitarbeiter ist die 35-Jährige bei uns im Unternehmen vor allem für die Auszubildenden verantwortlich.
Drei Auszubildende erlernen den Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Außerdem durchlaufen derzeit drei kaufmännische Auszubildende unsere Ausbildungsstationen zu „Kaufleuten für Büromanagement“. Des Weiteren bieten wir die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und zum Land- und Baumaschinenmechatroniker an.
Um junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen gehen wir auf Ausbildungsmessen, arbeiten mit der Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit und auch dem Jobcenter zusammen. Vorträge in Schulen und die frühzeitige Beratung möglicher zukünftiger Auszubildender kommen immer gut an. Wir bieten außerdem Schnuppertage und Schulpraktika an.
Vor allem aber suchen wir bei Fragen und Problemen zuerst das Gespräch mit dem Auszubildenden und halten Kontakt zur Berufsschule. Das Besondere an einer Ausbildung bei uns: Wir bieten einen sogenannten „Azubi-Zirkel“ an. Beim monatlichen Treff aller Auszubildenden lernt man sich besser kennen, es werden betriebliche und organisatorische Themen besprochen und Probleme diskutiert
Und nicht zuletzt helfen uns Rahmenpläne und Lernfelder, den Ausbildungsablauf im Unternehmen in zeitlich und inhaltlich strukturierte Stationen zu organisieren.