Glasfaserausbau in Markranstädt: Baudienstleistung vergeben

Der regionale Telekommunikationsdienstleister envia TEL hat am 26. September die Planungs- und Baudienstleistungen für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Markranstädt symbolisch an die König Elektro-Fernmeldebau GmbH vergeben. Der Ausbau startet voraussichtlich noch Ende dieses Jahres.

 Bis Ende 2026 soll das Ausbauprojekt vollständig abgeschlossen sein. Insgesamt verlegt envia TEL in Markranstädt und den Ortsteilen rund 165 Kilometer Glasfaserkabel und investiert dafür 25 Millionen Euro. Mehr als 9.200 private Haushalte und Firmen können künftig Highspeed-Internet mit Bandbreiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde nutzen.

 „Mit König Elektro-Fernmeldebau GmbH haben wir einen regionalen Baudienstleister gewonnen, mit dem wir bereits in der Vergangenheit sehr gut zusammengearbeitet haben. Wir gehen nun in die konkrete Bauabstimmung, sodass der Glasfaserausbau in Markranstädt so schnell wie möglich beginnen kann“, sagt envia TEL-Geschäftsführer Haiko Rennert.

Foto: Glasfaser für Markranstädt (v.l.): Nico Nierenberg (Geschäftsleiter König Elektro-Fernmeldebau GmbH), Nadine Stitterich (Bürgermeisterin Stadt Markranstädt) und Haiko Rennert (Geschäftsführer envia TEL GmbH)
Bildnachweis: envia TEL